entdeckungsreise-stuttgart.de

   
 

Der Hindenburgbau
Mit dem eleganten Konzert-Cafe Hindenburgbau wurde eines der größten Tanzcafes Deutschlands eröffnet.
Hier gab es zu Kaffee und Kuchen Nachmittagskonzerte und Kabarett.

Der Hindenburgbau ist das Gegenstück zum benachbarten Stuttgarter Hauptbahnhof.
Ursprünglich geplant als siebenstöckiges Bauwerk. Zur Eröffnung war der Hindenburgbau allerdings zunächst
nur dreigeschossig realisiert worden.

Von 1923 an befand sich auf dem Dach eine Kuppel für das städtische Sternentheater. Dieses Großplanetarium (jährlich etwa 100.000 Besucher) war mit einem ZEISS Modell II Projektor ausgestattet.
Die Überreste davon sind im heutigen Planetarium im Kassenraum zu sehen.
Im Zweiten Weltkrieg (1943) wurde das Gebäude teilweise zerstört. Der Wiederaufbau erfolgte 1948-49erweitert um zwei zusätzliche zurückgesetzte Etagen.


 

 

Fliegen zum Smile-Preis